Willkommen zu einer neuen Rubrik auf Hinterlandscapes: Im Fokus: Die Menschen hinter der Kamera. Sie ist befreundeten Fotografinnen und Fotografen gewidmet, die mich persönlich inspiriert haben. Mit ganz persönlichen Blickwinkeln und kreativen Ansätzen. Mit Fotospots, die ich alleine womöglich nie entdeckt hätte. Mit denen ich mich gemeinsam für Wikipedia auf die Suche nach Denkmälern begeben habe, die zum Teil längst verschwunden sind. Die mich auf Fotowalks in die entlegensten Regionen mitgenommen oder zu nachtschlafender Zeit auf irgendwelchen Äckern im Hinterland begleitet haben. Die mir immer wieder mit Techniktipps zur Seite stehen. Und einfach Freunde sind.
Wo auch immer sich unsere Wege gekreuzt haben: Ihr seid meine fotografische Familie und habt meine eigene Reise bereichert. Dafür ein ganz großes Dankeschön. Noch mehr freue ich mich, dass ihr mir so viel Vertrauen entgegenbringt und euch bereiterklärt habt, mir Rede und Antwort zu stehen.
Du, liebe Leserin/ lieber Leser dieses Blogs kannst dich auf spannende Interviews und beeindruckende Fotostrecken freuen, die die Vielfalt und Kreativität dieser Künstler zeigen. Ich glaube, dass Inspiration eine der ganz großen Triebfedern menschlicher Entwicklung ist. Mögen dich die Interviews und Bilder ebenso inspirieren, wie sie mich stark beeinflusst haben und es nach wie vor tun.
Bisher standen im Fokus:
Matthias (Matt) Rimkus ist ein großartiger Landschaftsfotograf aus Felde vor den Toren Kiels. Und einer der ersten Fotografen, auf die ich nach meinem Umzug nach Schleswig-Holstein gestoßen bin. Im Interview gewährt er uns einen Einblick in seinen Werdegang, seine Ausrüstung und die Quellen seiner Inspiration. Er teilt seine Lieblingsprojekte und die damit verbundenen Herausforderungen und gibt Tipps für angehende Fotografen.
Marion Liebmann ist eine leidenschaftliche Architekturfotografin und ein unglaublich inspirierender und freundlicher Mensch. Sie erzählt von ihrer fotografischen Entwicklung und gibt Einblicke in ihre Ausrüstung und die Geschichten hinter ihren schönsten Aufnahmen. Der Austausch mit ihr bedeutet mir viel, da sie nicht nur durch ihre beeindruckenden Bilder, sondern auch durch ihre begeisternde Art, andere anzustecken, inspiriert.
Pingback:Im Fokus: Matt Rimkus -